Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM

Willkommen beim Fraunhofer ITWM!

Wir zählen zu den größten mathematischen Forschungsinstituten weltweit und sehen unsere Aufgabe darin, Mathematik als Schlüsseltechnologie weiterzuentwickeln, innovative Anstöße zu geben und gemeinsam mit Industriepartnern praktisch umzusetzen. Methodisch basieren unsere Forschungsbereiche auf Modellierung, Simulation und Optimierung. Integrale Bausteine unserer Projekte sind Beratung und Umsetzung, Unterstützung bei der Anwendung von Hochleistungsrechnertechnologie und Bereitstellung maßgeschneiderter Software-Lösungen. Wir nutzen nicht nur Simulationssoftware, sondern entwickeln sie selbst, oft in Zusammenarbeit mit führenden Softwarefirmen.

Unternehmen jeder Größe setzen mittlerweile Simulationen ein und profitieren so in puncto Innovation und Qualitätssicherung von Produkten. Unsere Kundinnen und Kunden finden sich vor allem in den Bereichen Automotive, Maschinenbau, Textil, Computerindustrie und Finanzen.

Aktuelles

 

Pressemitteilung / 30.04.2024

Forschende präsentieren Webplattform »resiLIR«

Einschneidende Ereignisse und herausfordernde Lebensumstände stellen eine Belastung für die psychische Gesundheit dar. Menschen mit hoher Resilienz sind besser auf Stress und Schicksalsschläge vorbereitet. Forschende haben im Projekt »APPWAG« die frei zugängliche Webanwendung »resiLIR« entwickelt, mit der Nutzende online ihre persönliche Resilienz bewerten und trainieren.

 

Podcast »Streuspanne-Lexikon« / 29.04.2024

»Streuspanne-Lexikon« – M wie Mittelwert und M wie Median

Im heutigen Eintrag unseres »Streuspanne-Lexikons« geht es darum, warum nicht alle »Mittel« gleich sind. Was ist der Mittelwert und was der Median? Wie kommen sie zum Einsatz. Wie gewohnt: kurz und knapp verständlich erklärt – in unter fünf Minuten.

 

Girls'Day 2024 / 25.04.2024

»Ich wusste nicht, was man mit Mathe alles machen kann!«

22 Schülerinnen aus Kaiserslautern, Neustadt, Ramstein oder Worms nutzten die Chance beim Girls'Day einen Tag am Fraunhofer ITWM zu erleben. Ein vielseitiges Programm inklusive Rallye zeigte den Teilnehmerinnen die Bandbreite und Atmosphäre am weltweit größten Institut für Industriemathematik.

 

Pressemitteilung / 24.04.2024

Fraunhofer ITWM generiert synthetische Daten

Das Team »Virtual Inspection Planning« des Fraunhofer ITWM und die BMW Group haben ein gemeinsames Forschungsprojekt erfolgreich abgeschlossen, in dem der Einsatz synthetischer Bilddaten untersucht wird. 

Diese unterstützen Unternehmen aus der Produktion bei der Inspektion mit Künstlicher Intelligenz und beim standardisierten Erfassen von Defekten.

 

Kurznews / 18.04.2024

Digitale ID für innovative Materialien

Ein Team aus unserem Bereich »Optimierung« erforscht zusammen mit Partnern im EU-Projekt DigiPass nachhaltige und klimafreundliche Produktions- und Recyclingmethoden für neue Werkstoffe. Das Projekt fördert den Austausch digitaler Materialdaten zwischen Industrie und Forschung, um einen digitalen Material- und Produktpass zu etablieren.

 

Pressemeldung / 16.04.2024

Landeswettbewerb Mathematik kürt 27 junge Talente

27 Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz haben erfolgreich am Landeswettbewerb Mathematik teilgenommen und sich gegen 72 weitere durchgesetzt. Den Abschluss des Wettbewerbs bildete die Preisverleihung an unserem Institut.

 

Kurznews / 15.04.2024

Doktorand Jun Liu erhält Best Paper Award

Mit seinem Paper »Prediction Error-based Model Predictive Control for Resource Allocation of 5G Ultra-reliable Low-latency Communication« hat unser Doktorand Jun Liu aus der Abteilung »Systemanalyse, Prognose und Regelung« auf der FICC-Konferenz in Berlin den Best Paper Award erhalten. Wir sagen herzlichen Glückwunsch!

 

Kurznews / 11.04.2024

Paper zur Entwicklung von Exoskeletten

Das Paper »Multibody Dynamics and Optimal Control for Optimizing Spinal Exoskeleton Design and Support« von Monika Harant aus dem Bereich »Mathematik für die Fahrzeugentwicklung« zählt zu den Top 10 der 2023 am häufigsten heruntergeladenen Artikel. 

Kommende Veranstaltungen

 

Osnabrück / Konferenz / 06.05. – 08.05.2024

Jahrestagung DGZfP 2024

Die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Zerstörungsfreie Prüfung bietet Möglichkeiten für einen fachlichen Austausch zu aktuellen Entwicklungen der Zerstörungsfreien Prüfung in Forschung, Entwicklung und Anwendung. Unser Experte Dr. Joachim Jonuscheit aus der Abteilung »Materialcharakterisierung und -prüfung« ist mit dem Vortrag »Terahertz-Messtechnik zur Inline-Beschichtungskontrolle von Batteriefolien« vor Ort.

 

Blick über den Tellerrand / hybrider Vortrag / 07.05.2024

Unsere erschöpfte Gesellschaft – Lösungen und Herausforderungen in Sportmedizin und Digitalisierung

Prof. Dr. Dr. Perikles Simon von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz spricht über den Anstieg von psychischen und lebensstilbedingten Erkrankungen und wie man diesen mit Sportmedizin entgegenwirken kann. 

 

Fürstenfeldbruck / Messe / 07.05 – 08.05.2024

tank.tech 2024

Unter dem Motto »tank.tech im Wandel« wird über Transformationprozesse im Bereich Fluid- und Energiesysteme diskutiert und an themenspezifischen Vorträgen teilgenommen. Unsere Expertin Dr. Isabel Michel und unser Experte Dr. Jörg Kuhnert aus der Abteilung »Transportvorgänge« werden mit dem Vortrag »MESHFREE  Simulationen für Spray-Applikationen: Kopplung von 3D-Modellierung mit effizienten Flachwasser-Ansätzen« vor Ort sein.

 

Hamburg / Messe / 12.05. – 16.05.2024

ISC High Performance 2024

Diese internationale Konferenz bringt Experten aus Forschung, Wirtschaft und Industrie zusammen.

Wir werden einen Stand mit Experten aus unserem Bereich »High Performance Computing« haben, die unsere Projekte, wie z.B. »GaspiLS«, »GPI«, »GPI Space«, »GaspiCxx«, »NASE«, »Quantum Computing«, »CARME« and »STYX« vorstellen.

 

Udine, Italien / Konferenz / 14.05. – 16.05.2024

VI-GRADE ZERO PROTOTYPES Summit 2024

Wir sind auch dieses Jahr wieder auf dem VI-grade ZERO PROTOTYPES Summit!

Unsere Kollegen Dr.-Ing. Christoph Burkhart, Francesco Calabrese und Alberto Tanzi aus unserem Reifenteam sind mit einem Stand vor Ort und stellen das Softwaretool »CD Tire« vor.

 

Karlsruhe / Karriere-Event / 15.05.2024

KIT Karrieremesse

Jobsuche leicht gemacht:

Ob Praktikumsplatz, Nebenjob oder Direkteinstieg, bei der diesjährigen Karlsruher Institut für Technologie-Karrieremesse (KIT) präsentieren sich viele Unternehmen mit ihren Einstiegsmöglichkeiten und Karrierewegen.

Ihr habt die Chance neun Fraunhofer-Institute besser kennenzulernen.

 

USA, Pittsburgh / Konferenz / 19.05. – 23.05.2024

SIAM Conference on Mathematical Aspects of Materials Science

Unser Mitarbeiter Amartya Chakrabortty aus der Abteilung »Strömungs- und Materialsimulation« wird vor Ort sein und einen Vortrag mit dem Thema »Asymptotische Analyse einer Verbundplatte mit Matrix-Vordehnung« halten.

 

Lissabon, Portugal / Kongress / 03.06. – 07.06.2024

ECCOMAS-Kongress 2024

Der ECCOMAS-Kongress bietet ein Forum für die Präsentation und Diskussion der neuesten Entwicklungen im Bereich des wissenschaftlichen Rechnens im Ingenieurwesen.

Experten aus unserem Bereich »Mathematik für die Fahrzeugentwicklung« sind vor Ort, halten Vorträge und bieten spannende Einblicken in ihre Forschungsarbeit.

 

Kaiserslautern, Fraunhofer ITWM / Workshop / 03.06. – 07.06.2024

Math-Talent-School Girls-Camp 2024

Die MINT-EC-Math-Talent-School richtet sich an Schülerinnen, die einen Einblick in die Berufswelt von Mathematiker:innen bekommen möchten und Lust haben, sich mit anderen Interessierten auszutauschen.

Was ist überhaupt Angewandte Mathematik? Die Antwort auf diese und viele weitere Fragen gibt es in der Talent-School.

 

München und digital / Symposium / 04.06. – 05.06.2024

chassis.tech plus 2024

Wir sind beim 15. Internationale Münchner Fahrwerk-Symposium chassis.tech plus 2024.

Unsere Kollegen Tim Rothmann, Dr.-Ing. Christoph Burkhart, Dr. Sebastian Emmerich, Dr. Manfred Bäcker und Francesco Calabrese vom Bereich »Mathematik für die Fahrzeugentwicklung« sind mit einem eigenen Ausstellungsstand und einem Vortrag vor Ort.

 

Leistungszentrum Software / Workshop / 10.10. – 11.10.2024

Mathematische Methoden in der Verfahrenstechnik (MMiPE)

Alle zwei Jahre kommen Interessierte am unserem Institut zusammen um über sich Mathematischen Methoden in der Verfahrenstechnik auszutauschen.

Bitte melden Sie sich bis zum 27. September 2024, über das Online-Anmeldeformular auf unserer Veranstaltungsseite an.

 

Wiederkehrende Seminare

Seminare des Bereichs »Mathematik für die Fahrzeugentwicklung« 2024

Auch dieses Jahr bietet der Bereich »Mathematik für die Fahrzeugentwicklung« drei Weiterbildungseminare an:

Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM

Fraunhofer-Platz 1

67663 Kaiserslautern

Deutschland

Telefon +49 631 31600-0

Fax +49 631 31600-1099

30.4.2024

Forschungsteam präsentiert neue Webplattform »resiLIR«

Einschneidende Ereignisse und herausfordernde Lebensumstände stellen eine enorme Belastung für die psychische Gesundheit dar. Menschen mit hoher Resilienz sind besser auf Stress und Schicksalsschläge vorbereitet. Doch kann diese psychische Widerstandskraft erlernt werden? Forschende vom Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM und dem Leibniz-Instituts für Resilienzforschung LIR haben im Projekt »APPWAG« die frei zugängliche Webanwendung »resiLIR« entwickelt, mit der Nutzende online ihre persönliche Resilienz bewerten lassen und trainieren können.
mehr Info

29.4.2024

»Streuspanne-Lexikon« – M wie Mittelwert und M wie Median

Unser »Streuspanne-Lexikon« ist keine reguläre Folge, sondern eine Rubrik, um auf kleine Erklärungen zu verweisen, ohne in einer eigenen Folge immer wieder neu ausholen zu müssen. Heute geht es mit »M wie Mittelwert« und »M wie Median« weiter. Das Streuspanne-Team erklärt kurz und knapp warum nicht alle »Mittel« gleich sind.
mehr Info

24.4.2024

Fraunhofer ITWM generiert synthetische Daten

Das Team »Virtual Inspection Planning« des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM und die BMW Group haben ein gemeinsames Forschungsprojekt erfolgreich abgeschlossen, in dem der Einsatz synthetischer Bilddaten untersucht wird. Diese unterstützen Unternehmen aus der Produktion bei der Inspektion mit Künstlicher Intelligenz und beim standardisierten Erfassen von Defekten. Mit Methoden des Maschinellen Lernens wurden im Projekt hochglänzend bearbeitete Metalloberflächen detektiert. Die Expertinnen und Experten, darunter Vertreter des Fraunhofer ITWM und der BMW Group aus München und dem Steyr InnoLab, präsentierten ihre Erkenntnisse während eines Workshops im BMW Group Werk Steyr in Österreich.
mehr Info

16.4.2024

Landeswettbewerb Mathematik kürt 27 junge Talente

Drei Jahre lang haben sie immer wieder getüftelt und sich freiwillig engagiert – Anfang April wurden sie dafür belohnt. 27 Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz haben erfolgreich am Landeswettbewerb Mathematik teilgenommen und sich gegen 72 weitere durchgesetzt. Der Abschluss des Wettbewerbs bildete die Preisverleihung am Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM. Vor Ort beglückwünschten sie Oberbürgermeisterin Beate Kimmel, Vizepräsident der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) Dr. Stefan Löhrke sowie Prof. Dr. Ralf Korn, wissenschaftlicher Berater des Fraunhofer ITWM.
mehr Info